Auf sämtlichen Social Media Kanälen findest Du inzwischen tausende Sprüche zum Thema Motivation. Die meisten Zitate, die nicht selten von berühmten Persönlichkeiten stammen, verdienen ihre Berechtigung. Doch hinter manchen Sprüchen verbirgt sich definitiv die falsche Message. In diesem Artikel zeigen wir Dir anhand eines Beispiels, wieso Du nicht jedes motivierende Bild auf Instagram & Co. blind liken, sondern immer kritisch hinterfragen solltest.

„Do it for the people who want to see you fail“

Über dieses Zitat sind wir bereits unzählige Male gestolpert. Und auch Du bist diesem Spruch sicherlich schon einmal irgendwo begegnet. Womöglich hat es Dir im ersten Moment gefallen und Du hast nicht weiter darüber nachgedacht. Um es auf den Punkt zu bringen: Erfolg bringt den süßen Beigeschmack, Deinen Zweiflern und „Feinden“ das Gegenteil zu beweisen. Das mag auch von Bedeutung sein. Es sollte aber niemals der Kern sein, aus dem Du Deine Motivation schöpfst. Wenn Deine Hauptmotivation aus einer derartigen Negativität stammt, wirst Du auf Dauer entweder nicht erfolgreich sein oder falls doch, nicht glücklich und nicht zufrieden mit Deinem Leben sein.

Falsche Motivation

Die falsche Motivation

Aber wieso ist das so? Jeder Mensch wird von etwas Bestimmten angetrieben, was logischerweise von Person zu Person unterschiedlich ist. Einer möchte seiner Familie ein wunderbares Leben bieten, der Nächste möchte durch seinen Erfolg ein unabhängiges Leben führen und ein Anderer möchte mit seiner Arbeit bedürftigen Menschen einen Weg ins Glück ermöglichen können. Wenn die Motivation für diese Ziele nicht aus dem eigenen Inneren kommt, sondern nur daher, weil man es anderen Menschen beweisen möchte, dann führen sämtliche Anstrengungen ins Leere.

Du kennst bestimmt Menschen – egal ob privat oder nicht – die zwanghaft versuchen, ein Ziel zu erreichen, obwohl es für sie persönlich eigentlich von keiner großen Bedeutung ist. Diesen Personen fehlt dann zum Erreichen ihres Ziels die Leidenschaft und innere Motivation. Selbst wenn sie ihr Ziel erreichen, kann dies nicht zur eigenen Zufriedenheit führen. Oftmals realisieren die betroffenen Personen diese Tatsache gar nicht und wundern sich dann, weshalb sie ihrem Ziel oder ihrem Glück scheinbar nicht näher kommen.

Das solltest Du mitnehmen

Egal was Du anstrebst, Deine Motivation sollte immer aus Deinem eigenen Willen hervorgehen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann tust Du Dir selbst keinen Gefallen. Damit Du uns nicht falsch verstehst. Wir halten sehr viel von den vielen motivierenden Sprüchen und Beiträgen, sonst würden wir sie ja auch nicht auf unseren eigenen Social Media Kanälen teilen. Bei der großen Auswahl solltest Du allerdings vorsichtig sein, von welchen Quotes Du Dich inspirieren lässt.

Stimmst Du uns bei dieser Kritik zu? Oder siehst Du das Thema gar nicht so kritisch? Wie immer ist Dein Kommentar zu diesem Artikel herzlich willkommen. Wir freuen uns drauf.